November 22, 2021

Blaues Band in München

Am ersten Oktoberwochenende fand auf der Olympia-Reitanlage in München-Riem die Süddeutsche Körung der Haflinger und Edelbluthaflinger sowie der Süddeutsche Elite-Stuten-Cup „Blaues Band“ statt.

Auch aus unserer Interessengemeinschaft machten sich viele Interessierte auf den Weg in den Süden, um sich die diesjährigen Köranwärter und Jungstuten aus dem Süddeutschen Zuchtgebiet anzuschauen. Beim „Blauen Band“ konnten sich die besten dreijährigen Haflinger- und Edelbluthaflingerstuten der Süddeutschen Zuchtverbände messen. Für unseren Verband traten die beiden dreijährigen Stuten „Marit“ aus der Bundesprämienstute „DSP Merle“ von Amore Mio bei den Haflingerstuten sowie „Bellevie M“ von Schampus aus einer Neuland-Mutter bei den Edelbluthaflingerstuten an. Mit tollem Bewegungsablauf ausgestattet, konnte sich „Marit“, die Siegerin der Staatsprämienschau in Magdeburg aus der Zucht der Wachtel GbR in Estedt, nun auch das Richtergremium in München überzeugen und sicherte sich den Reservesiegertitel bei den Haflingerstuten. Auch „Bellevie M“, die schon als Fohlen beim Süddeutschen Fohlenchampionat 2018 in München auf sich aufmerksam machen konnte (Reservesiegerin der Edelbluthaflingerstutfohlen), erhielt durchweg gute Noten (Züchter und Besitzer: Carsten Mielchen, Klein Leitzkau).

Wir gratulieren herzlich zu diesen beiden tollen Stuten und wünschen alles Gute für das erste Abfohlen im kommenden Jahr!

Bellevie M und Marit
Marit von Amore Mio
Bellevie M von Schampus

Staatsprämienschau beim Landeserntedankfest in Magdeburg

Zum nunmehr 18. Mal fand in diesem Jahr wieder die Staatsprämienschau der drei- bis sechsjährigen Stuten für Pony- und Spezialrassen im Rahmen des Landeserntedankfestes im Elbauenpark in Magdeburg statt. Insgesamt erhielten bei den Haflingern und Edelbluthaflingern in diesem Jahr alle sechs vorgestellten Stuten den begehrten Titel „Staatsprämie“. Allen voran beeindruckte bei den Haflingerstuten „Marit“ (Amore Mio-Aristorin-Nardini) aus der Zucht von der Wachtel GbR in Estedt und konnte sich den Siegertitel mit einer Gesamtnote von 8,94 sichern (Eintragung: 8,43, LP: 9,00, Schau: 9,4). An zweiter Stelle platzierte sich die Edelbluthaflingerstute „Bali M“ (Schampus-Nebos I-Almbube), gezogen von Carsten Mielchen aus Klein Leitzkau und ausgestellt von Michael Kersten aus Rochau mit einer Gesamtnote von 8,09 (Eintragung: 7,79, LP: 8,38, Schau: 8,1).Punktgleich erreichte bei den Haflingern mit der Endnote 8,09 eine weitere Tochter des Amore Mio den Staatsprämientitel. „Arwen“ (Amore Mio-Amant-Aristokrat) erzielte in der Stutbuchaufnahme eine 7,71, in der Leistungsprüfung die 8,15 und im Schauergebnis die 8,4. Züchter und Besitzer dieser Stute ist Rüdiger Willno aus Lindau. Bei den Edelbluthaflingern konnte die 3-jährige „Bellevie M“ (Schampus-Neuland-Sommernacht) von Carsten Mielchen aus Klein Leitzkau nach Ablegung einer erfolgreichen Leistungsprüfung (7,98 Punkte) und einem Schauergebnis von 8,1 in der Gesamtwertung die Endnote 7,96 erreichen (Eintragung: 7,79). Auch „Havanna“, eine Tochter des Wirbelsturm P (Almbube-Ali) aus der Zucht von Sandra Brinkmann (Bokel) erhielt den Staatsprämientitel mit einer Gesamtpunktzahl von 7,83 Punkten (Eintragung: 7,5, LP: 7,8, Schau: 8,2). Die Attac-Tochter „Greta“ (Woodland- Straden) aus dem Züchterhaus Horsch in Kremkau erhielt mit der Endnote 7,66 ebenfalls die Staatsprämie (Eintragung: 7,5, LP: 7,88, Schau: 7,6).Wir gratulieren den Züchtern und Besitzern herzlich zu diesen tollen Zuchterfolgen!

Fotos: Björn Schröder

Marit von Amore Mio
Bali M von Schampus

Nachtrag, den wir keinesfalls missen möchten:

Am 17. Juli 2021 lud zum zweiten Mal der Original Haflinger Pferde Deutschland e.V. (OHD) zu einer Fohlenschau ein. Im Rahmen des Pferde- und Hobbymarktes wurden in Burgdorf reingezogene Haflingerfohlen aus dem gesamten Bundesgebiet vorgestellt. Einen tollen Erfolg konnte dort Familie Woitek aus Arendsee erzielen: Ihre Amore Mio- Tochter „Manu“ konnte die Klasse der Stutfohlen unter den kritischen Blicken der Richter Volker Hofmeister (Zuchtleiter des Verbandes der Pony- und Kleinpferdezüchter Hannover e.V.) und Egbert Bispinghoff (Vorstandsmitglied beim westfälischen Pferdestammbuch und erfolgreicher Haflingerzüchter) für sich entscheiden. Und nicht nur das: „Manu“ wurde außerdem als das beste Fohlen des Tages von den Richtern ausgezeichnet! Wir gratulieren Familie Woitek zu diesem tollen Erfolg und wünschen bei der weiteren Aufzucht von „Manu“ alles Gute.

Leistungsprüfung in Brück

Heute konnten zwei weitere Stuten aus unserem Verein erfolgreich ihre Leistungsprüfungen im Fahren in Brück ablegen. Die Amore Mio- Tochter „Arwen“ aus der Zucht und im Besitz von Rüdiger Willno erhielt die Gesamtnote 8,1.Des Weiteren erzielte die Schampus-Tochter „Bellevie M“ aus der Zucht von Carsten Mielchen eine 7,98. Sie war 2018 Reservesiegerin der Edelbluthaflingerstutfohlen des süddeutschen Fohlenchampionats in München. Wir gratulieren den Züchterhäusern Mielchen und Willno herzlich zu diesen tollen Ergebnissen!

Bellevie M von Schampus
Arwen von Amore Mio

Erfolgreiche SLP im Fahren in Krumke

In der vergangenen Woche fand in Krumke die Feldprüfung im Fahren statt. Vier Stuten aus unserem Verein legten dort erfolgreich ihre Leistungsprüfungen ab. „Marit“, eine Tochter des Amore Mio aus der Zucht und im Besitz der Wachtel GbR in Estedt konnte vor allem mit ausgezeichneten Trabbewegungen überzeugen und erreichte eine Gesamtnote von 9,0. An zweiter Stelle rangierte sich „Bali M“ (v. Schampus- Nebos l) mit 8,38 Punkten (Züchter: Carsten Mielchen, Besitzer: Michael Kersten). Desweiteren präsentierten sich „Greta“ (v. Attac- Woodland) mit einer Gesamtnote von 7,88 aus der Zucht von Hartwig Horsch in Kremkau und „Havanna“ von Wirbelsturm P mit einer Gesamtpunktzahl von 7,8 von Sandra Brinkmann (Bokel) vor der Kutsche. Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu diesen tollen Ergebnissen. Ein großes Dankeschön geht an Conny Stegert für die wieder mal tollen Fotos!

Marit von Amore Mio
Greta von Attac
Havanna von Wirbelsturm P
Bali M von Schampus