Januar 19, 2021

Staatsprämienschau der Pony- und Spezialrassen in Krumke

Aufgrund der Absage des Landeserntedankfestes in Magdeburg wurde die alljährliche Staatsprämienschau der Pony- und Spezialrassen in diesem Jahr kurzerhand und dankenswerterweise nach Krumke verlegt. Aus unserer Interessengemeinschaft machten sich 4 Stuten auf den Weg, um die begehrte Staatsprämie zu konkurrieren. So konnte sich in der gemeinsam gewerteten Klasse der Haflinger und Edelbluthaflinger das Züchterhaus Wachtel aus Estedt über die Siegerstute freuen. In diesem Jahr hatte hier die dreijährige Haflingerstute Mette von Natiello – Ahnenstolz – Argentino die Nase vorn (Gesamtnote 8,07). Punktgleich (7,87) auf Rang 2 landeten die Stolzenberg M – Tochter Gina von Hartwig Horsch aus Kremkau sowie Mia, eine weitere Tochter des Natiello – Santana – Mythos von der Zuchtgemeinschaft Wachtel aus Estedt. Mit der Endnote 7,61 und somit einer weiteren Staatsprämie rundete die Edelbluthaflingerstute Hosita von Sternstunde – Monday – Silbermann (Hans-Dieter Schulz, Schönberg) diese Klasse ab. Wir gratulieren herzlich zu diesen züchterischen Erfolgen und danken Björn Schröder und Conny Stegert für die Fotos!

Siegerstute Mette von Natiello
Gina von Stolzenberg M
Mia von Natiello
Hosita von Sternstunde

Stutenleistungsprüfungen im Reiten und Fahren

In den vergangenen Wochen fanden die Feldprüfungen im Reiten und Fahren statt. Hosita von Sternstunde aus der Holly von Monday aus der Zucht von Dieter Schulz (Schönberg) präsentierte sich in Krumke unter dem Sattel und erhielt die Endnote 7,58.Außerdem legte die Adoro-Tochter Neele G (ZG Generotzky, Herford) ihre Leistungsprüfung im Reiten mit der Gesamtnote 7,65 ab. Drei weitere Stuten absolvierten in Krumke in der vergangenen Woche ihre Leistungsprüfungen im Fahren. „Mette“ eine Tochter des Natiello- Ahnenstolz von der Wachtel GbR in Estedt erreichte eine Gesamtnote von 8,2 Punkten. Dicht gefolgt von „Mia“ (v. Natiello- Santana) mit 8,13 Punkten (Züchter und Besitzer ZG Lisa und Sophie Wachtel, Estedt). Desweiteren präsentierte sich „Gina“ (v. Stolzenberg M- Woodland) mit einer Gesamtnote von 7,85 aus der Zucht von Hartwig Horsch in Kremkau vor der Kutsche. Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu diesen tollen Ergebnissen.

Gina von Stolzenberg M
Mette von Natiello
Mia von Natiello

27. Haflingertag in Schorstedt

Aufgrund der Absage der diesjährigen Altmarkschau in Krumke verlegte die Interessengemeinschaft der Haflinger- und Edelbluthaflinger Brandenburg-Anhalt e.V. ihren nunmehr 27. Haflingertag kurzerhand nach Schorstedt (Altmark). Trotz des Ortswechsels und einiger Einschränkungen aufgrund des Coronavirus stellten sich insgesamt 21 Fohlen der Kommission um Anne Hänisch und Thomas Fritz. 19 von ihnen erhielten das begehrte Prädikat „Prämienfohlen“. In der Klasse der Haflingerhengstfohlen wussten die Nachkommen des Allerdings (Abel-Nastral) zu überzeugen. Mit hervorragenden Bewegungsnoten setzte sich ein Sohn des Allerdings (Ahnenstolz- Argentino) der Wachtel GbR in Estedt an die Spitze, dicht gefolgt von „Amon“ (Allerdings- Aristorin-Adriano) von Hartmut Theuerkauf in Calberwisch. Rang 3 ging an „Willimas Christ“ von Wirbelsturm- P aus einer Mutter vom Almbube von Heike Kleemann (Benzingerode).Die Klasse der Edelbluthaflingerhengste dominierten Nachkommen des Wito (Weritano-Amor), die besonders im Typ zu überzeugen wussten. Platz 1 belegte ein Wito-Sohn (Nebos I- Almbube) aus der Staatsprämienstute HJK Bellanosa aus der Zucht von Carsten Mielchen (Klein Leitzkau). „Warum nicht“ (Wito-Almbube-Stephano) errang in dieser starken Klasse den zweiten Platz. Züchter und Besitzer dieses Fohlens ist Michael Kersten aus Rochau.Sieger im Championat der Haflingerstutfohlen wurde eine Tochter des Allerdings (Aristorin-Nardini) von der Wachtel GbR in Estedt. Auf dem zweiten Platz folgte ein ebenso bedeutendes Amore Mio-Fohlen von Familie Woitek aus Mechau.In der Klasse der Edelbluthaflingerstutfohlen ging der Sieg wiederum an eine Tochter des Hengstes Wito (Neuland-Sommernacht). Züchter und Besitzer dieses Fohlens ist Carsten Mielchen aus Klein Leitzkau. Auf dem zweiten Platz folgte „Bella Donna G“ von HJK Surprise (Nordex-Almbube) von Sven und Rainer Generotzky, Herford.Wir gratulieren allen Züchtern und Besitzern zu diesen tollen Erfolgen und bedanken uns noch einmal bei all denjenigen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.